Politik - Würzburg:Bezirke wollen bei Inklusion Treiber und Ideengeber sein

Würzburg (dpa/lby) - Die bayerischen Regierungsbezirke haben in Sachen Inklusion noch viel Arbeit vor sich. Davon ist Bezirketags-Präsident Josef Mederer überzeugt. "Es ist schon wirklich was passiert. Aber Inklusion ist ein Marathon, und wir sind erst am Ende des ersten Drittels", sagte Mederer der Deutschen Presse-Agentur im Rahmen der Bezirketags-Vollversammlung am Donnerstag und Freitag in Würzburg. Die Bezirke sind in Bayern dafür zuständig, dass Menschen mit Behinderungen Hilfe bekommen. Sie stellen das Geld dafür zu Verfügung, organisieren mit und begleiteten zudem viele Angebote örtlicher Träger auch fachlich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Die bayerischen Regierungsbezirke haben in Sachen Inklusion noch viel Arbeit vor sich. Davon ist Bezirketags-Präsident Josef Mederer überzeugt. "Es ist schon wirklich was passiert. Aber Inklusion ist ein Marathon, und wir sind erst am Ende des ersten Drittels", sagte Mederer der Deutschen Presse-Agentur im Rahmen der Bezirketags-Vollversammlung am Donnerstag und Freitag in Würzburg. Die Bezirke sind in Bayern dafür zuständig, dass Menschen mit Behinderungen Hilfe bekommen. Sie stellen das Geld dafür zu Verfügung, organisieren mit und begleiteten zudem viele Angebote örtlicher Träger auch fachlich.

"Von der Fürsorge hin zur Teilhabe - das ist der Weg. Und den wollen wir massiv und konsequent fortsetzen", sage Mederer weiter. Dass Ratgeber und Infobroschüren der Bezirke in leichter Sprache verfasst werden sei mittlerweile ebenso selbstverständlich wie Internetseiten zum Anhören und Gebärdendolmetscher auf Veranstaltungen. "Das sind viele kleine Mosaiksteinchen."

Mederer sieht gleichzeitig aber auch noch Mängel, beispielsweise bei den Regelschulen im Freistaat. "Da sehe ich noch gewaltigen Handlungsbedarf." Die Standard-Schulen müssten sowohl räumlich und sachlich als auch personell besser ausgestattet werden, um auch Menschen mit Behinderungen einen normalen Schulalltag bieten zu können.

Auch in Sachen Barrierefreiheit - von der Arztpraxis über die Behörden bis hin zu den Universitäten und Bahnhöfen - müsse noch viel getan werden. "Da sehe ich die Bezirke als Treiber und Ideengeber."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: