Parteipolitik:NRW-SPD nominiert Achim Post für Vize-Posten im Bund

Achim Post lächelt. (Foto: David Young/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der neue Chef der nordrhein-westfälischen SPD, Achim Post, soll seinen Vorgänger nach dem Willen der Landespartei auch im Amt des Vizevorsitzenden der Bundespartei beerben. Der Landesvorstand nominierte Post, der den größten SPD-Landesverband seit dem 26. August im Tandem mit der Landtagsabgeordneten Sarah Philipp führt, am Mittwochabend für den Stellvertreter-Posten. Seit 2021 zählt der ehemalige SPD-Landesvorsitzende Thomas Kutschaty zur Riege der Vize-Bundesparteichefs.

„Ich freue mich, dass Achim Post seine Bereitschaft erklärt hat, als Parteivize zu kandidieren“, teilte Philipp mit. Der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag kenne die SPD aus verschiedenen Blickwinkeln und sei bestens vernetzt. „Mit ihm gewinnt die engere Parteiführung einen Experten für Industrie- und Wirtschaftspolitik, einen Kämpfer für Verteilungsgerechtigkeit und einen überzeugten Europäer.“

Für Beisitzer-Posten nominierte der NRW-Parteivorstand unter anderem Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, die scheidende Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal und die Bochumer Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering.

© dpa-infocom, dpa:231004-99-442085/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: