Wiesbaden:Stegner gratuliert Andrea Nahles zum SPD-Vorsitz

Wiesbaden/Kiel (dpa) - Der Vorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein und stellvertretende Bundesvorsitzende, Ralf Stegner, hat Andrea Nahles zum Vorsitz der Partei gratuliert. "Sie übernimmt die Führung der Partei in einer schwierigen Lage. In den kommenden knapp zwei Jahren wird sie den Reformprozess der SPD intensiv voranbringen und dabei die ganze Partei miteinbeziehen", hieß es in einer Mitteilung am Sonntag. Die inhaltliche und organisatorische Situation zu bewerten und Lösungen für Probleme zu erarbeiten, werde keine leichte Aufgabe für sie als Vorsitzende und die gesamte Partei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Kiel (dpa) - Der Vorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein und stellvertretende Bundesvorsitzende, Ralf Stegner, hat Andrea Nahles zum Vorsitz der Partei gratuliert. „Sie übernimmt die Führung der Partei in einer schwierigen Lage. In den kommenden knapp zwei Jahren wird sie den Reformprozess der SPD intensiv voranbringen und dabei die ganze Partei miteinbeziehen“, hieß es in einer Mitteilung am Sonntag. Die inhaltliche und organisatorische Situation zu bewerten und Lösungen für Probleme zu erarbeiten, werde keine leichte Aufgabe für sie als Vorsitzende und die gesamte Partei.

Ein Sonderparteitag wählte die 47-jährige Nahles am Sonntag in Wiesbaden mit einer Zustimmung von nur 66,3 Prozent zur ersten Frau an der Spitze in der knapp 155-jährigen Parteigeschichte. Ihre Gegenkandiatin, Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange, erhielt 27,6 Prozent.

Es sei Zeit gewesen, „dass die SPD von einer Frau geführt wird“, so Stegner. „Denn auch wenn wir die gleichberechtigte Besetzung von Männern und Frauen bei Parteiämtern und Wahllisten sehr ernst nehmen, war dieser Schritt überfällig.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: