Wiesbaden:Schäfer-Gümbel fordert Debatte über Zukunft der SPD

Wiesbaden (dpa) - Der hessische SPD-Landeschef Thorsten  Schäfer-Gümbel fordert eine Grundsatzdebatte über die Zukunft der Partei. Es gehe um "Richtung und Ausrichtung der Sozialdemokratie", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende am Mittwoch in einem Interview des Radiosenders hr-Info. "Wir haben uns zu wenig Zeit genommen, über die großen grundsätzlichen Fragen zu reden, wie die Zukunft der Arbeit, die soziale Sicherung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Erst recht nach der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa) - Der hessische SPD-Landeschef Thorsten  Schäfer-Gümbel fordert eine Grundsatzdebatte über die Zukunft der Partei. Es gehe um „Richtung und Ausrichtung der Sozialdemokratie“, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende am Mittwoch in einem Interview des Radiosenders hr-Info. „Wir haben uns zu wenig Zeit genommen, über die großen grundsätzlichen Fragen zu reden, wie die Zukunft der Arbeit, die soziale Sicherung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Erst recht nach der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise.“

Die Gesellschaft sei im Wandel, sagte Schäfer-Gümbel. Antworten darauf könne die SPD liefern. „Dafür sind wir vor 154 Jahren gegründet worden, große epochale Veränderungen so zu gestalten, dass sie nicht auf den Knochen der Menschen ausgetragen werden. Und an so einem Punkt stehen wir wieder.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: