Wiesbaden:Dreyer: Stolz auf Rheinland-Pfälzerin an der SPD-Spitze

Mainz/Saarbrücken (dpa) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat der neuen SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles zu ihrer Wahl gratuliert. "Dass die SPD nach 155 Jahren nun eine Frau an der Spitze hat, macht mich persönlich sehr stolz", erklärte Dreyer in einer Mitteilung. "Das ist ein tolles Zeichen für die gesamte deutsche Sozialdemokratie. Und dass mit Andrea nun eine Rheinland-Pfälzerin unsere Partei anführt, macht mich noch stolzer." Dreyer zeigte sich überzeugt, dass der SPD mit Nahles an der Spitze der notwendige und schwierige Prozess der Erneuerung gelingen werde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Saarbrücken (dpa) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat der neuen SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles zu ihrer Wahl gratuliert. „Dass die SPD nach 155 Jahren nun eine Frau an der Spitze hat, macht mich persönlich sehr stolz“, erklärte Dreyer in einer Mitteilung. „Das ist ein tolles Zeichen für die gesamte deutsche Sozialdemokratie. Und dass mit Andrea nun eine Rheinland-Pfälzerin unsere Partei anführt, macht mich noch stolzer.“ Dreyer zeigte sich überzeugt, dass der SPD mit Nahles an der Spitze der notwendige und schwierige Prozess der Erneuerung gelingen werde.

Der rheinland-pfälzische SPD-Landeschef Roger Lewentz nannte Nahles als „die Richtige für das Amt“. Er fügte hinzu: „Mit Andrea Nahles an der Spitze der Partei und der Bundestagsfraktion, mit Malu Dreyer als Stellvertreterin, mit Katerina Barley, Alexander Schweitzer und Doris Ahnen ist die SPD Rheinland-Pfalz auf Bundesebene sehr gut aufgestellt.“ Nahles war am Sonntag auf dem Parteitag in Wiesbaden nur mit 66,3 Prozent der Stimmen als erste Frau an die Spitze der SPD gewählt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: