Parteien - Stuttgart:Castellucci hält CSU in Bundesregierung für verzichtbar

Heidelberg (dpa/lsw) - Baden-Württembergs stellvertretender SPD-Landeschef Lars Castellucci hält eine Regierungsbeteiligung der CSU auf Bundesebene für "gut verzichtbar". "Ich möchte für mögliche Verhandlungen daran erinnern: Die SPD hätte mit der CDU und den Grünen eine Regierungsmehrheit und braucht die CSU nicht - was die Prozente angeht und schon gar nicht inhaltlich", sagte er der Rhein-Neckar-Zeitung (Samstag).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidelberg (dpa/lsw) - Baden-Württembergs stellvertretender SPD-Landeschef Lars Castellucci hält eine Regierungsbeteiligung der CSU auf Bundesebene für "gut verzichtbar". "Ich möchte für mögliche Verhandlungen daran erinnern: Die SPD hätte mit der CDU und den Grünen eine Regierungsmehrheit und braucht die CSU nicht - was die Prozente angeht und schon gar nicht inhaltlich", sagte er der Rhein-Neckar-Zeitung (Samstag).

Die CSU stehe für "unnötige Projekte" wie die Maut, monierte Castellucci. Die Partei habe mit ihrer "unsäglichen Obergrenzendiskussion" für Flüchtlinge eine vernünftige Politik im Umgang mit Flucht und Migration blockiert. Die CSU spiele ohnehin gerne Opposition und Regierung in einem. "Das kann sie jetzt gerne tun, in Bayern in der Regierung und in Berlin in der Opposition."

Die Sondierungsgespräche von Union und SPD für eine Regierungsbildung sollen am 7. Januar beginnen. CDU und CSU sind im Bundestag in einer Fraktionsgemeinschaft zusammengeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: