Schwerin:Landrat Sternberg erst nach Stichwahl SPD-Landesvize

Rostock (dpa/mv) - Verkehrsminister Christian Pegel und der Landrat von Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg, sind erwartungsgemäß erneut zu Stellvertretern von SPD-Landeschefin Manuela Schwesig gewählt worden. Während Pegel im ersten Wahlgang sofort mit 84,8 Prozent im Amt bestätigt wurde, setzte sich Sternberg erst in einer Stichwahl knapp mit 53,7 Prozent gegen den Gewerkschafter Erik von Malottki aus Greifswald durch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Verkehrsminister Christian Pegel und der Landrat von Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg, sind erwartungsgemäß erneut zu Stellvertretern von SPD-Landeschefin Manuela Schwesig gewählt worden. Während Pegel im ersten Wahlgang sofort mit 84,8 Prozent im Amt bestätigt wurde, setzte sich Sternberg erst in einer Stichwahl knapp mit 53,7 Prozent gegen den Gewerkschafter Erik von Malottki aus Greifswald durch.

Neu im Führungsgremium der SPD ist die Landtagsabgeordnete Nadine Julitz aus Waren/Müritz. Sie erhielt 81,9 Prozent und tritt an die Stelle der Integrationsbeauftragten der Landesregierung, Dagmar Kaselitz, die nicht wieder kandidierte. Julian Barlen wurde mit 87,9 Prozent im Amt des Landesgeneralsekretärs der SPD bestätigt. Zuvor war Schwesig mit 94,8 Prozent erneut zur Landesvorsitzenden gewählt worden. Damit hatte die 44-Jährige das bislang beste Ergebnis eines SPD-Landesvorsitzenden im Nordosten erzielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: