Reutlingen:Wahlkampfendspurt für Südwest-CDU: Parteitag mit Merkel

Reutlingen (dpa/lsw) - Die Südwest-CDU setzt morgen zum Endspurt im Bundestagswahlkampf an. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird beim Parteitag in Reutlingen erwartet. Bei der Bundestagswahl am 24. September will die CDU in Baden-Württemberg nach den Worten ihres Vorsitzenden Thomas Strobl "40 Prozent plus X" einfahren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Reutlingen (dpa/lsw) - Die Südwest-CDU setzt morgen zum Endspurt im Bundestagswahlkampf an. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird beim Parteitag in Reutlingen erwartet. Bei der Bundestagswahl am 24. September will die CDU in Baden-Württemberg nach den Worten ihres Vorsitzenden Thomas Strobl „40 Prozent plus X“ einfahren.

Die Chancen dafür stehen gut: Eine jüngst veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks und der „Stuttgarter Zeitung“ sieht die Partei bei 42 Prozent. Bei der Wahl vor vier Jahren hatte die Südwest-CDU mit 45,7 Prozent das beste Ergebnis aller CDU-Landesverbände erreicht. Nur die CSU in Bayern war besser.

Ein gutes Abschneiden bei der Bundestagswahl würde das miese Ergebnis der CDU bei der Landtagswahl 2016 etwas wettmachen. Da kam sie auf 27 Prozent. Die CDU ist Juniorpartner in der grün-schwarzen Regierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Beim Parteitag wird turnusgemäß der gesamte Landesvorstand neu gewählt. Der Vorsitzende Thomas Strobl tritt wieder an. Er hat keinen Gegenkandidaten. Spannung verspricht die Wahl seiner Stellvertreter. Für die drei Posten gibt es vier Bewerber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: