Parteien - Potsdam:Ex-Senator Heilmann: Ehe für alle ist "gute Sache"

Berlin (dpa/bb) - Der ehemalige Berliner Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) hat begrüßt, dass Kanzlerin Angela Merkel von einem Nein der CDU zur Ehe für alle abrückt. Heilmann sagte am Dienstagmorgen im Gespräch mit dem Radiosender Radioeins, er sei schon seit Jahren für die Ehe für alle. "Bisher war ich leicht in der Minderheit in der CDU. Wenn sich das jetzt ändert, ist das doch eine gute Sache."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der ehemalige Berliner Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) hat begrüßt, dass Kanzlerin Angela Merkel von einem Nein der CDU zur Ehe für alle abrückt. Heilmann sagte am Dienstagmorgen im Gespräch mit dem Radiosender Radioeins, er sei schon seit Jahren für die Ehe für alle. "Bisher war ich leicht in der Minderheit in der CDU. Wenn sich das jetzt ändert, ist das doch eine gute Sache."

Merkel war bei einer Veranstaltung mit der Zeitschrift "Brigitte" vom klaren Nein der CDU zur Ehe für alle abgerückt. Merkel sagte am Montagabend in Berlin, sie wünsche sich eine Diskussion, die "eher in Richtung einer Gewissenentscheidung geht". Bei einer Abstimmung im Bundestag ohne Fraktionszwang gilt eine Mehrheit für die gleichgeschlechtliche Ehe als sicher. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hat Merkel die Linie mit CSU-Chef Horst Seehofer abgesprochen.

Mehrere Abgeordnete forderten, die "Gewissensentscheidung" im Bundestag noch vor der Wahl zu ermöglichen. Politiker von SPD und Grünen pochten auf eine Abstimmung in dieser Woche, ähnlich äußerten sich ein CDU-Parlamentarier und zahlreiche Twitter-Nutzer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: