Parteien - Mainz:SPD verlegt Landesparteitag Ende Oktober nach Mainz

Birkenfeld
Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der ursprünglich Ende Oktober in Idar-Oberstein geplante Landesparteitag der rheinland-pfälzischen SPD wird in Mainz über die Bühne gehen. Konkret ist er am 31. Oktober nun in der Halle 45 im Stadtteil Mombach geplant, wie die Partei am Mittwoch in Mainz mitteilte. Grund für die Verlegung sei, dass in Idar-Oberstein wegen der vielen Delegierten noch zusätzliche Stühle und Tische hätten angemietet werden müssen, sagte ein Parteisprecher. Dadurch wären die Kosten immens gestiegen, erklärte Generalsekretär Daniel Stich.

Stich betonte in einer Mitteilung, Bedenken zum Hygienekonzept habe es bei den zuständigen Behörden in Idar-Oberstein bis dato nicht gegeben. Nun sei man im Austausch mit der Mainzer Stadtverwaltung mit Blick auf eine Ausnahmegenehmigung für die Veranstaltung. Bei dem Parteitag steht auch die Wahl des Landesvorstandes an. Reden wird dort neben Ministerpräsidentin Malu Dreyer voraussichtlich unter anderem auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Die Landesliste für die Landtagswahl im kommenden März wird die SPD indes erst auf einer Vertreterversammlung Ende November in Trier aufstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: