Mainz:CDU-Fraktion will beim Klimaschutz „sichtbarer werden“

Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion hat sich zum Abschluss einer dreitägigen Klausurtagung in Berlin mehr politische Initiativen zum Klimaschutz vorgenommen. "Wir müssen bei den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz wieder sichtbarer werden", erklärte Fraktionschef Christian Baldauf am Freitag. Es sei nicht damit getan, "nur über kluge Ideen und Überlegungen zu sprechen". Es komme auch auf die Umsetzung an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion hat sich zum Abschluss einer dreitägigen Klausurtagung in Berlin mehr politische Initiativen zum Klimaschutz vorgenommen. „Wir müssen bei den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz wieder sichtbarer werden“, erklärte Fraktionschef Christian Baldauf am Freitag. Es sei nicht damit getan, „nur über kluge Ideen und Überlegungen zu sprechen“. Es komme auch auf die Umsetzung an.

Baldauf wiederholte sein Plädoyer, mehr auf Anreize zu setzen, statt Verbote zu beschließen. In der Diskussion über höhere Kosten für alle Produkte und Dienstleistungen, die mit dem Ausstoß des Treibhausgases CO2 verbunden sind, wandte er sich gegen „Schnellschüsse“. Es dürfe nicht zu Belastungen für Bürger kommen, „die keine Möglichkeit haben, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren“. Aber alle müssten für sich überprüfen, was er oder sie zum Klimaschutz beitragen könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: