bedeckt München 21°

Parteien - Leipzig:Polizei bereitet sich auf ADPM-Demo in Leipzig vor

Leipzig (dpa/sn) - Die Polizei in Leipzig bereitet sich mit einem großen Aufgebot auf die für Mittwoch angekündigte Demonstration der rechtspopulistischen Partei "Aufbruch deutscher Patrioten - Mitteldeutschland" (ADPM) vor. Die im linken Szene-Stadtteil Connewitz für den frühen Abend angemeldete Versammlung der neuen Partei des Ex-AfD-Mannes André Poggenburg wurde am Dienstag laut Polizei unter bestimmten Auflagen von der Stadt gestattet. Wie der Auflagenbescheid genau aussehe, erfahre die Polizei aber erst bei der Einsatzbesprechung am Mittwoch, sagte ein Polizeisprecher. Es sei breiter Gegenprotest angekündigt. Man werde deshalb von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei und aus anderen Bundesländern unterstützt.

"Wir setzen auf die Friedlichkeit aller Versammlungsteilnehmer", sagte der Leipziger Polizeipräsident Torsten Schulze. Die Polizei rechnet jedoch mit einer "dynamischen Lage" rund um die Versammlung. Es könne zu Straßensperrungen kommen.