Hannover:CDU-Fraktionschef: Jetzt zügig und konstruktiv verhandeln

Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion hat erleichtert auf die Zustimmung der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union auf Bundesebene reagiert. "Das Ergebnis des SPD-Bundesparteitages nehme ich dankbar und froh zur Kenntnis", sagte Fraktionschef Dirk Toepffer am Sonntag in Hannover. Er hoffe auf zügige und konstruktive Gespräche zur Bildung der neuen Bundesregierung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion hat erleichtert auf die Zustimmung der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union auf Bundesebene reagiert. „Das Ergebnis des SPD-Bundesparteitages nehme ich dankbar und froh zur Kenntnis“, sagte Fraktionschef Dirk Toepffer am Sonntag in Hannover. Er hoffe auf zügige und konstruktive Gespräche zur Bildung der neuen Bundesregierung.

„Wie das gehen kann, haben wir in Niedersachsen gezeigt“, sagte Toepffer mit Blick auf die rasche Bildung der SPD/CDU-Koalition nach der Landtagswahl in Niedersachsen. Für das Bundesland seien während der Sondierungsgespräche in Berlin einige positive Ergebnisse erzielt worden. Auf dem SPD-Parteitag hatte eine Mehrheit von 362 der 642 Delegierten und Vorständler für die Koalitionsverhandlungen gestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: