Parteien - Frankfurt am Main:Bettina Hoffmann führt Grünen-Bundestagswahl-Landesliste an

Bundestag
Bettina Hoffmann. Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die hessischen Grünen ziehen mit Bettina Hoffmann an der Spitze in den Bundestagswahlkampf. Die Bundestagsabgeordnete aus dem Kreisverband Schwalm-Eder wurde bei der Mitgliederversammlung am Samstag bei der Vornominierung auf Platz eins der Landesliste gesetzt. Auf Listenplatz zwei kam bei der Abstimmung der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour. Auf Platz drei landete Kordula Schulz-Asche, die ebenfalls bereits als Abgeordnete im Bundestag sitzt.

Der erste Tag der Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Landesliste der hessischen Grünen für die Bundestagswahl im September fand digital statt. Bis zu 1700 Mitglieder in der Spitze hätten sich beteiligt, sagte eine Parteisprecherin. Die Grünen zählen in Hessen rund 8300 Mitglieder. Endgültig abgestimmt werden muss laut Wahlgesetz dann am Sonntag bei dem Treffen in den Frankfurter Messehallen (ab 13.00 Uhr). Derzeit gibt es fünf hessische Bundestagsabgeordnete der Grünen.

Hessens Grünen-Landeschef Philip Krämer kam bei der Vornominierung auf Listenplatz sechs. Krämer sagte, er wolle sich im Bundestag vor allem innenpolitisch engagieren. Die Frage, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden könne, sei ein Herzensthema von ihm. Als weitere inhaltliche Schwerpunkte nannte er die Sport- und Vereinspolitik sowie den Kampf gegen den Antisemitismus.

Krämer, der zusammen mit Sigrid Erfurt an der Spitze der hessischen Grünen steht, kündigte an, bei der Wahl zum Landesvorstand im November erneut antreten zu wollen. Krämer ist seit dem Jahr 2019 Parteivorsitzender der Grünen in Hessen.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-134383/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: