Braunschweig:Kalbitz: AfD muss in Westdeutschland zulegen

Der brandenburgische AfD-Vorsitzende Andreas Kalbitz hat seine Partei dazu aufgerufen, in Westdeutschland stärker zu werden. Die Wahlergebnisse im Osten könnten...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa) - Der brandenburgische AfD-Vorsitzende Andreas Kalbitz hat seine Partei dazu aufgerufen, in Westdeutschland stärker zu werden. Die Wahlergebnisse im Osten könnten so schön sein, wie sie wollen, sagte er am Sonntag beim Bundesparteitag in Braunschweig. „Aber wir brauchen den Zuwachs im Westen, um als Volkspartei auf Bundesebene breit aufgestellt zu sein.“ Kalbitz betonte: „Wir wollen dieselbe Nachricht im Westen setzen, die im Osten schon angekommen ist: Die AfD ist gekommen, um zu bleiben.“

Kalbitz bekannte sich klar zur AfD-Jugendorganisation Junge Alternative, die vom Verfassungsschutz wegen ihrer migrations- und islamfeindlichen Haltung als Verdachtsfall eingestuft worden ist. „Wir können uns als größte Oppositionspartei Deutschlands nicht von unserer Jugendorganisation lösen. Das geht natürlich nicht“, betonte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: