Nahost:Der Anführer, dem die Palästinenser wirklich vertrauen

Lesezeit: 2 min

Marwan Barghouti, hier während eines Prozesses im Jahr 2012, schloss sich bereits mit 15 Jahren der Fatah von Jassir Arafat an. (Foto: Bernat Armangue/AP)

Marwan Barghouti, Fatah-Mann mit besten Drähten zur Hamas, gilt vielen als Retter und der Mann für die Zweistaatenlösung. Dass er seit mehr als 20 Jahren in israelischer Haft sitzt? Egal.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Es ist Krieg, es herrscht Verzweiflung, und niemand hat eine Lösung. Kein Wunder also, dass in den nahöstlichen Wirren nun nach einem Retter gesucht wird - und dass dabei schnell sein Name auftaucht: Marwan Barghouti. Als prominentester palästinensischer Häftling könnte er im Austausch gegen die israelischen Geiseln in Gaza aus dem Gefängnis freikommen. Das allerdings soll nur die erste Stufe sein in einem hochfliegenden Plan. Anschließend nämlich soll der Fatah-Mann mit besten Drähten zur Hamas nicht nur die Palästinenser einen, sondern gleich auch noch den Frieden im Rahmen einer Zweistaatenlösung vorantreiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in Gaza
:In den Ruinen

Mehr als die Hälfte der Gebäude im Gazastreifen soll zerstört oder beschädigt sein. Neben Luftangriffen sind dafür Berichten zufolge auch kontrollierte Sprengungen und Feuer verantwortlich. Die israelische Armee spricht von "militärischen Notwendigkeiten".

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: