Österreich:Deutschklassen-Gesellschaft

Lesezeit: 5 min

Deutschkurse sind gut für Sprachkenntnisse - und für die Tagesstruktur von Geflüchteten. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Zugewanderte sollen die Sprache lernen, aber können sie auch? Entgegen dem rechts-konservativen Tenor zeigt eine Studie in Oberösterreich, warum nicht für alle ein Kursplatz da ist.

Von Delna Antia

Christine Prucha saß allein im Auto, als sie am 26. August 2015 auf dem Weg zu ihrer Familie in den Urlaub war. Da hörte sie die Schreckensnachricht im Radio: In einem Kühllastwagen auf der A4 bei Parndorf wurden 71 Menschen tot aufgefunden. Flüchtlinge, die mit Schleppern auf dem Weg von Ungarn nach Österreich waren, sind im luftdichten Laderaum grausam erstickt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Österreich und seine Norberts und Susis

Akuter Arbeitskräftemangel, hohe Migrationszahlen: Das Thema Gastarbeiter ist wieder Teil der Debatten. Warum es überfällig ist, ihre Verdienste anzuerkennen.

Von Delna Antia

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: