Fischsterben in der Oder:"Schock und ein Skandal"

Lesezeit: 3 min

Das Unglück an der Oder bedeutete für Tausende Tiere den Tod. (Foto: Imago/NewsLubuski/Imago/Eastnews)

Die Ursache für das Massensterben in der Oder ist noch nicht klar. In Polen ist die Wut über die Katastrophe groß - und Umweltschützer fordern Konsequenzen.

Von Viktoria Großmann, München

Der Bürgermeister von Oława hat auf der Homepage seiner Stadt eine beeindruckende Liste der 29 Stellen veröffentlicht, die er verständigt hat, nachdem ihm der Anglerverband tote Fische in der Oder gemeldet hatte: Polizei, Staatsanwaltschaft, Woiwodschaft, die Bürgermeister der Nachbarstädte Oppeln und Kędzierzyn-Koźle, das Umweltministerium in Warschau. Kurz: alle. Das war am 1. August. Man wünscht sich, er hätte auch noch in Deutschland angerufen. Aber wer denkt an sowas? Der nächste deutsche Ort an der Oder ist fast 300 Kilometer entfernt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Asien steht eine schwere Wasserkrise bevor

Das Hochland von Tibet versorgt etwa zwei Milliarden Menschen mit Wasser. Doch es ist in Gefahr: In wenigen Jahrzehnten könnte sich der Wasserspeicher erschöpfen - und die Versorgung in manchen Gegenden vollständig zusammenbrechen.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: