Rechtsextremismus:"Ist die NPD nicht schon tot?"

Lesezeit: 3 min

Aktenordner zum NPD-Finanzierungsverfahren im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Foto: Uwe Anspach/DPA)

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt über den Entzug der staatlichen Finanzierung für die rechtsextreme Partei. Aber droht die wahre Gefahr nicht längst unter einem anderen Kürzel?

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Womöglich hat die NPD im Laufe der letzten Jahre ja an Selbstbewusstsein eingebüßt. Als die Rechtsextremisten-Partei im März 2016 zur mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht angetreten war im Verfahren über den Antrag auf ein Parteiverbot, da hatte sie vorher gestreut, sie habe eine regelrechte Bombe im Gepäck. Eine Enthüllung, die das Verfahren zum Platzen bringen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerfassungsrecht
:"Es bröckelt schon"

Sind die Spielregeln der Demokratie in Gefahr? Ein Interview mit der Verfassungsrechtlerin Nora Markard über den Einfluss der AfD auf unser Rechtssystem und die Justiz als offene Flanke.

Interview von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: