Nigeria:Tote bei Anschlag auf Botschaftspersonal der USA

John Kirby informiert die Presse über den mutmaßlichen Anschlag auf den Botschaftskonvoi in Nigeria. (Foto: SAUL LOEB/AFP)

Das Weiße Haus bestätigt einen Angriff auf einen US-Konvoi im Süden Nigerias. Viele Details sind noch unklar, amerikanische Bürger sollen nicht unter den Opfern sein.

Bei einem mutmaßlichen Anschlag auf einen US-Konvoi sind offenbar Mitarbeiter der US-Botschaft in Nigeria getötet worden. Das bestätigt John Kirby, der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der Vereinigten Staaten. Zuerst hatten lokale Medien über einen Angriff mit Toten berichtet. Wie viele Tote es gibt, ist derzeit unklar.

Auf die Nachfrage eines Reporters sagte Kirby, dass er zwar von einem Anschlag wisse, sonst aber kaum Informationen zu dem Vorfall habe. Er sagte jedoch, dass kein US-Bürger bei dem Anschlag verletzt oder getötet worden sein soll. Es seien Verluste bekannt, "vielleicht sogar einige Tote, aber ich möchte nicht zu weit von unserem jetzigen Stand abweichen", sagte Kirby.

Auch die US-Botschaft bestätigte den Anschlag. Dieser soll sich in der südnigerianischen Region Anambra ereignet haben, demnach wurde dort ein Konvoi mit Mitarbeitern der US-Vertretung in Nigeria angegriffen. Zur Zahl der Toten und Verletzten gibt es bisher keine gesicherten Informationen. Auch wer die Täter sind, ist derzeit unklar. Man arbeite mit den nigerianischen Sicherheitsbehörden zusammen, heißt es von der US-Botschaft.

© SZ/zaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nigeria
:Der Pate von Lagos

Bola Tinubu wird der neue Präsident Nigerias. Er ist seit Jahrzehnten in der Politik - und genau so lange begleiten ihn die Fragen über sein Alter und die Herkunft seines Vermögens.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: