Russland:Die Schmerzen des Alexej Nawalny

Lesezeit: 3 min

Beamte der russischen Strafvollzugsbehörde nahe der "Besserungsanstalt 2" in Pokrow, wo Alexej Nawalny einsitzt, (Foto: Dimitar Dilkoff/AFP)

Seit knapp zwei Wochen ist der Oppositionelle in einer Strafkolonie. Seine Anhänger hält er weiterhin mit ironischen Nachrichten auf dem Laufenden. Doch auch der Unterton kann nicht verdecken, dass es ihm schlechter geht.

Von Silke Bigalke, Moskau

Humor war stets die Rüstung von Alexej Nawalny, er hat ihn auch in der Strafkolonie nicht verloren. Zumindest sollen das die Nachrichten signalisieren, die seine Anwälte für ihn auf Instagram veröffentlichen. Die werden zwar immer bedrückender, der ironische Ton des russischen Oppositionellen ist aber noch da. "Wenn ich mich auf meinen rechten Fuß stütze, falle ich einfach um", hat Nawalny, der seit Wochen unter Rückenschmerzen leidet, den Anwälten übermittelt. Sein Bein sei inzwischen teilweise taub. "Es ist ein bisschen frustrierend - in letzter Zeit habe ich mich doch an mein rechtes Bein gewöhnt. Ich möchte mich nicht von ihm trennen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRussland
:Nawalny ist mehr als ein Märtyrer

20 Jahre lang hatte Putin keinen ernst zu nehmenden Gegner. Jetzt hat er sich in Alexej Nawalny einen geschaffen. Was der Westen nun tun sollte.

Gastbeitrag von Rüdiger von Fritsch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: