SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU). (Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Juri Auel

Das Wichtigste zum Coronavirus

Braun: "Die Zeit mit den höchsten Infektionszahlen liegt noch vor uns." Der Kanzleramtsminister warnt in einem Interview vor einer Verschärfung der Lage. Der Höhepunkt der Krise in Deutschland sei noch nicht erreicht.

Söder verspricht Pflegekräften in Bayern 500 Euro. Zudem könne das Personal in Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeeinrichtungen umsonst essen. Alle Entwicklungen im Newsblog.

"Erste Hinweise, dass die drastischen Schutzmaßnahmen greifen." Andreas Zapf leitet das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und gehört zu Bayerns obersten Corona-Bekämpfern. Er hält die Ausgangsbeschränkungen für wichtig - und sieht erste Erfolge. Zum Interview mit SZ Plus

Außerdem wichtig:

Was außer dem Coronavirus noch wichtig ist

Warum der FC Bayern den Vertrag mit Flick verlängert. In Rekordzeit hat er alle möglichen Zweifel an seiner Person beseitigt. Sein langfristiger Vertrag sichert Flick als Trainer mehr Einfluss zu - und nützt dem FC Bayern auf mehreren Ebenen. Von Martin Schneider

Was wichtig wird

Queen Elizabeth II. hält Fernseh-Ansprache zur Corona-Pandemie. Die außerordentliche Rede der britischen Königin sei bereits auf Schloss Windsor aufgezeichnet worden und solle am Sonntag um 21 Uhr deutscher Zeit gesendet werden, teilte der Buckingham-Palast mit. In Großbritannien war die Zahl der Todesfälle aufgrund des Coronavirus am Samstag um 20 Prozent gestiegen. Viele Briten sind infiziert, darunter auch Premierminister Boris Johnson und Thronfolger Prinz Charles.

Frühstücksflocke

"Es läuft nicht gut." Schon unter normalen Umständen ist es manchmal kein Zuckerschlecken, Kinder großzuziehen. Während einer Pandemie ist es doppelt aufreibend. Wie hart der Familienalltag in Isolation wirklich sein kann, zeigen zahllose Posts von Müttern und Vätern in den sozialen Medien. Darin finden sich: Galgenhumor, Kapitulationen und Hilferufe. Eine Sammlung

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: