USA:Der letzte aufrechte Republikaner

Lesezeit: 2 min

Mitt Romney nach der Ankündigung, dass er nicht mehr für den Senat kandidieren wird. (Foto: Win McNamee/Getty/AFP)

Ex-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat nie aufgehört, Donald Trump zu kritisieren - nun kandidiert er nicht mehr für den Senat. Damit verlieren die Republikaner einen Politiker, dem sein moralischer Kompass meist wichtiger war als Linientreue.

Von Christian Zaschke, New York

Mitt Romney ist vielleicht der einzige republikanische Politiker, der keine Angst vor Donald Trump hat. In beiden Impeachment-Verfahren gegen den ehemaligen Präsidenten hat er für eine Verurteilung gestimmt. Das hat sich sonst niemand aus der Grand Old Party getraut. Soeben hat Romney angekündigt, im kommenden Jahr nicht zur Wiederwahl als Senator des Bundesstaates Utah anzutreten. Die Republikaner verlieren damit einen Politiker, dem sein moralischer Kompass meist wichtiger war als Linientreue.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDonald Trump
:Ein Angeklagter, vier Prozesse, zwei große Widersprüche

Der Ex-Präsident muss in Georgia im Gefängnis vorstellig werden - und tut das "mit Stolz". Über die Notwendigkeit der Verfahren und die Gefahr, die mit ihnen einhergeht.

Kommentar von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: