Mitgliedervotum:SPD-Basis stimmt Koalitionsvertrag zu

Der Weg für Schwarz-Rot ist frei: 76 Prozent der SPD-Mitglieder stimmen dem Koalitionsvertrag mit CDU und CSU zu. Am Sonntag soll das Kabinett vorgestellt werden.

83 Tage nach der Bundestagswahl ist die Regierungsbildung abgeschlossen: Die große Koalition kommt. Die SPD-Basis stimmte mit 76 Prozent für den zuvor ausgehandelten Koalitionsvertrag mit CDU und CSU. Das gab die Partei am Samstag in Berlin bekannt.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Große Koalition
:So tickt die Merkel-Ministerriege

Zwei Saarländer, viele Frauen und einen EZB-Direktor: Das Kabinett Merkel hält durchaus Überraschungen bereit. Einige Minister hätten wohl einst selbst nicht geglaubt, dass sie einmal am Tisch der schwarz-roten Regierung sitzen werden. Ein Überblick über den Werdegang von Merkels Mannschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: