Außenpolitik:Schwach in Geopolitik

Lesezeit: 5 min

(Foto: AP (3), imago (2), dpa. Illustration: Stefan Dimitrov)

Immer mehr Millennials gestalten die Politik mit. Konflikte wie der Kalte Krieg sind ihnen aber fremd. Ist die Generation vorbereitet auf die neuen geopolitischen Spannungen - oder ist sie dafür zu naiv?

Von Tobias Matern und Katharina Riehl

An Klischees über die Generation der Millennials mangelte es noch nie. Sie haben noch Mixkassetten aus dem Radio aufgenommen und auf dem Walkman abgespielt, sie haben Erdnussflips mit ihren Eltern gegessen, wenn "Wetten Dass . . ." im Fernsehen lief. Und sie sind, das ist wohl kein Klischee, zumindest hierzulande mit dem Gefühl aufgewachsen, dass ihre Welt ein sicherer Ort ist: Spätestens mit der Vereinigung gab es ja angeblich keinen Feind mehr, der nur darauf wartete, nach einer Raketenoffensive in Deutschland einzumarschieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBill Gates über die Pandemie
:"Wir hatten noch Glück, sie hätte zehnmal so tödlich sein können"

Bill Gates gibt sich zuversichtlich, dass wir die nächste Pandemie verhindern können - wenn wir uns richtig dafür wappnen. Ein Gespräch über Ungleichheit, Impfskepsis und seine Rolle als Sündenbock.

Interview von Christina Berndt und Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: