Migration:Türkei: Deutsche Politikerbesuche in Incirlik «nicht angemessen»

Istanbul (dpa) - Nach der verweigerten Besuchserlaubnis für Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe hat sich die Türkei generell gegen deutsche Politikerbesuche auf der Luftwaffenbasis Incirlik ausgesprochen. Militärische Teams aus Deutschland dürften auf die Basis, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu in Ankara. "Aber wir denken nicht, dass es angemessen für andere ist zu kommen." Er fügte hinzu: "Zu diesem Zeitpunkt werden die Besuche solcher Delegationen, die nicht militärisch sind, und besonders von Politikern auf der Basis Incirlik nicht als passend erachtet."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Istanbul (dpa) - Nach der verweigerten Besuchserlaubnis für Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe hat sich die Türkei generell gegen deutsche Politikerbesuche auf der Luftwaffenbasis Incirlik ausgesprochen. Militärische Teams aus Deutschland dürften auf die Basis, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu in Ankara. „Aber wir denken nicht, dass es angemessen für andere ist zu kommen.“ Er fügte hinzu: Zu diesem Zeitpunkt werden die Besuche solcher Delegationen, die nicht militärisch sind, und besonders von Politikern auf der Basis Incirlik nicht als passend erachtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: