Stuttgart:Zahl der Asylklagen im ersten Quartal stark gestiegen

Berlin/Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Asylklagen ist in diesem Jahr auch in Baden-Württemberg erwartungsgemäß stark gestiegen. Bis Ende März gingen bei den Verwaltungsgerichten 10 012 Haupt- und Eilverfahren gegen Asylbescheide ein, wie das Justizministerium in Stuttgart am Dienstag mitteilte. Darüber hatten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe zuerst berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Asylklagen ist in diesem Jahr auch in Baden-Württemberg erwartungsgemäß stark gestiegen. Bis Ende März gingen bei den Verwaltungsgerichten 10 012 Haupt- und Eilverfahren gegen Asylbescheide ein, wie das Justizministerium in Stuttgart am Dienstag mitteilte. Darüber hatten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe zuerst berichtet.

Zum Vergleich: Im Jahr 2016 waren es gut 18 234 Verfahrenseingänge gewesen. Im Südwesten liegt die Zahl der eingegangenen Asylklagen damit in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 55 Prozent über der Zahl des Vorjahresquartals. Im Jahr 2015 waren 9266 Hauptsache- und Eilverfahren eingegangen. Bundesweit gingen bis Ende März 2017 rund 97 000 Haupt- und Eilverfahren gegen Asylbescheide ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: