Kiel:Stegner zu Debatte über Aufnahme von Flüchtlingskindern

Ralf Stegner, SPD-Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Sitzung des Landtages. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild)

Der schleswig-holsteinische SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Stegner hat den Streit über die Aufnahme von Kindern aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/lno) - Der schleswig-holsteinische SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Stegner hat den Streit über die Aufnahme von Kindern aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern als „berechtigte Debatte über europäische Humanität“ bezeichnet. „Zumindest die alleingebliebenen Kinder und Jugendlichen aus den katastrophalen Zuständen in den Flüchtlingslagern zu befreien, wäre jedenfalls eher mit der Weihnachtsgeschichte vereinbar als der Kommerz“, schrieb Stegner am Montag auf Twitter.

Grünen-Chef Robert Habeck hatte in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ die Bundesregierung aufgefordert, bis zu 4000 Kinder von den griechischen Inseln zu holen - auch ohne europäischen Konsens. In Union und FDP wird der Forderung heftig widersprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: