Zum Abschied von Angela Merkel:Man kann in den Sog der Macht geraten

Lesezeit: 6 min

Angela Merkel und ihr Nachfolger Olaf Scholz. (Foto: Getty Images)

Angela Merkel hat Humor, ist nicht nachtragend und will tatsächlich hören, wie ihre Gesprächspartner die Welt sehen. Das sagt unser Autor nach rund 2000 Artikeln und 43 Reisen mit der mächtigsten Frau der Welt. Eine persönliche Bilanz.

Von Nico Fried

Eines Tages werde ich den Namen löschen. Er steht seit 2007 oben links auf meinem Computerbildschirm und benennt eine Abfrage in den Nachrichtenagenturen. Der Name heißt Merkel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: