EU:Manfred Weber will die Macht in Europa

Lesezeit: 4 min

Manfred Weber (CSU) will als EVP-Vorsitzender "nach der nächsten Wahl die mit Abstand stärkste Fraktion" führen. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Der CSU-Mann setzt sich höchste Ziele im neuen Job als Vorsitzender der Europäischen Volkspartei. Das ist eine Kampfansage an Emmanuel Macron - und auch eine persönliche Mission.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

43,4 Prozent für die CDU in Schleswig-Holstein, 35,7 Prozent in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse der deutschen Landtagswahlen seien durchaus anerkennend registriert worden in der Europäischen Volkspartei, sagt Manfred Weber, er habe das an Nachrichten ("Hey, stark!") gemerkt, die auf seinem Telefon eingingen. Sie haben Erfolgsmeldungen auch dringend nötig in der christdemokratisch-konservativen Parteienfamilie Europas. Die Stimmung, gibt Weber zu, sei durchaus gedrückt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Putins perfides Spiel

Der Westen wird kriegsmüde, der russische Diktator wittert darin seine Chance - und stellt neue Forderungen. Warum jetzt der falsche Moment für Verhandlungen ist. Und was das für Scholz und Macron bedeutet.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: