Lützerath:"Die ganze Welt schaut auf uns"

Lesezeit: 5 min

Lützerath erlebte am Samstag eine echte Schlammschlacht, bei Dauerregen und sieben Grad. (Foto: THILO SCHMUELGEN/REUTERS)

Wie viele waren da? Wie viele wurden verletzt - und auf welcher Seite? Nach dem Kampf im Schlamm vor Lützerath tobt nun der Kampf um die Deutungshoheit. Von einer friedlichen Räumung kann jedenfalls keine Rede sein.

Von Jana Stegemann und Christian Wernicke, Lützerath

Wenn es nach der Polizei geht, dann war es das jetzt. Die Räumung des Weilers Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier sei beendet, teilt die Polizei Aachen am Sonntag mit. Alle Gebäude, alle 35 "Baumstrukturen", auch die knapp 30 von Aktivisten errichteten Holzkonstruktionen: alles weg. Die Räumung sei auch während der Großkundgebung am Samstag fortgesetzt und am Sonntag abgeschlossen worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKlimapolitik
:Was in Lützerath geschah, sollte den Grünen zu denken geben

Greta Thunberg hält offenbar nicht viel von den Habecks und Baerbocks dieser Welt - und der klimabewegte Nachwuchs droht, der Öko-Partei die Gefolgschaft zu kündigen. Es wird Zeit, dass die Grünen sich damit auseinandersetzen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: