Regierung in Großbritannien:Was der Tod der Queen für Liz Truss bedeutet

Lesezeit: 4 min

Liz Truss war es, die am Donnerstag vor dem Regierungssitz in der Downing Street offiziell erklärte, dass Charles nun König ist. (Foto: Getty Images)

Gerade erst hatte die Queen sie zur neuen Premierministerin ernannt. Nun fällt Liz Truss in den Tagen der Trauer eine zentrale Rolle zu. In einer schwierigen politischen Lage kommt ihr das gelegen.

Von Alexander Mühlauer, London

Im Londoner Politikbetrieb ist man durchaus ein gewisses Drama gewohnt, aber diese Woche war selbst für britische Verhältnisse außergewöhnlich, wenn nicht gar einzigartig. What a week, was für eine Woche, besonders für Liz Truss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod der Queen
:Die letzten Stunden von Balmoral

Erst war es eine Befürchtung, dann eine Falschmeldung, schließlich Gewissheit: die letzten Stunden der Regentschaft von Elizabeth II. Eine Rekonstruktion.

Von Alexander Menden und Veronika Wulf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: