Libyen:Die nächste Revolution, die gegen die Männer

Lesezeit: 2 min

Amaal Elhaj (links), umgeben von Mitstreiterinnen im "Rat libyscher Frauen". (Foto: Mirco Keilberth)

Amaal Elhaj erlebte nach dem Sturz Gaddafis, wie die Zeit in ihrem Land zurückgedreht wurde. Nun aber gibt es ihren "Rat libyscher Frauen". Der Wandel beginnt. Vielleicht.

Von Mirco Keilberth

Das Leben von Amaal Elhaj entschied sich an einem Sommernachmittag im Jahr 1984. Sie hatte gerade das Abitur bestanden und bat ihre Eltern um die Ausrichtung einer großen Feier, so teuer wie jene ihrer Mitschüler. "Lerne für das viele Geld lieber die Welt kennen", riet ihr Vater. Innerhalb eines Monats bereiste sie sieben Länder. "Die kritischen Kommentare seiner Freunde, dass seine Tochter alleine reisen durfte, ließen meinen Vater kalt", sagt sie heute. "Für mich hat diese Reise den Willen bestärkt, den ich seit früher Kindheit hatte: mich gegen Ungerechtigkeit einzusetzen." Der Widerstand gegen die sozialen Normen der libyschen Gesellschaft ist ihr Lebensinhalt geworden.

Zur SZ-Startseite

Libyen
:Bomben auf Menschenschmuggler

Mit Drohnenangriffen und Massenverhaftungen gehen libysche Sicherheitskräfte gegen Menschenhändler und Migranten vor. Und Europa schweigt.

Von Mirco Keilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: