Arabischer Frühling

SZ PlusMarokko
:Mysteriöser Monarch und "König wider Willen"

Mohammed VI. galt lange als moderner Regent. Beim Erdbeben aber wirkt er wieder einmal wie jemand, der sich auf dem Thron sehr unwohl fühlt.

Von Oliver Meiler

SZ PlusLibyen
:Die nächste Revolution, die gegen die Männer

Amaal Elhaj erlebte nach dem Sturz Gaddafis, wie die Zeit in ihrem Land zurückgedreht wurde. Nun aber gibt es ihren "Rat libyscher Frauen". Der Wandel beginnt. Vielleicht.

Von Mirco Keilberth

Migration
:Melonis Mission in Tunesien

Mit ihrem Staatsbesuch in Tunis will Italiens Premier Meloni das einstige Vorzeigeland des arabischen Frühlings vor dem Bankrott retten. Aber dahinter steckt noch ein anderer Gedanke.

Von Mirco Keilberth

SZ PlusAssad und Selenskij in Dschidda
:Der Arabische Frühling verblüht

Syriens Diktator Assad ist zurück in der Arabischen Liga. Seine Wiederaufnahme ist vor allem ein Zeichen an die Gesellschaften des Nahen Ostens. Nur ein Überraschungsgast lenkt kurz ab.

Von Mirco Keilberth

Türkei
:Ein türkischer Frühling

Bei der Wahl am Sonntag geht es auch um das künftige Verhältnis zwischen Europa und der islamischen Welt. Wenn Erdoğan verliert, könnte das ein Neuanfang sein. Falls auch die Europäer das wollen.

Von Raphael Geiger

Ausstellung
:Der Marsch der Frauen

Das Ägyptische Museum in München zeigt Gemälde von Alaa Awad. Der Künstler wurde durch große Wandbilder in Kairo während des Arabischen Frühlings bekannt.

Von Jürgen Moises

Weltklimakonferenz in Ägypten
:Auf Konfrontation mit dem Gastgeber

Die deutsche Delegation bei der Weltklimakonferenz empfängt die Schwester eines inhaftierten ägyptischen Regimegegners in ihrem Pavillon. Der Konflikt um Alaa Abdel Fattah spitzt sich zu.

Von Thomas Hummel

SZ PlusAlaa Abdel Fattah im Hungerstreik
:Vor den Augen der Welt

Der Autor Alaa Abdel Fattah sitzt als politischer Gefangener in einem ägyptischen Gefängnis. Die Klimakonferenz COP27 ist vielleicht seine letzte Chance - Bundeskanzler Olaf Scholz und Nobelpreisträger intervenieren.

Von Moritz Baumstieger und Mirco Keilberth

Verfassungs-Referendum
:Tunesiens Präsident baut seine Macht enorm aus

Bei geringer Wahlbeteiligung stimmt eine große Mehrheit für eine neue Verfassung. Kritiker fürchten, das Land sei auf dem Weg zurück in eine Diktatur.

Tunesien
:Chefsache

Präsident Kais Saied will die Tunesier über eine von ihm selbst geschriebene Verfassung abstimmen lassen - aber kaum jemand interessiert die Wahl. Warum?

Von Mirco Keilberth

Volksabstimmung
:Unfall der tunesischen Demokratie

Am 25. Juli lässt Präsident Saied die Tunesier über eine neue Verfassung abstimmen, die seine Macht ausweiten würde. Er nutzt die Wut auf die politische Elite, die so groß ist wie vor der Revolution.

Von Mirco Keilberth

Tunesien
:"Wäre Prophet Mohammed noch am Leben, würde er kein Schaf kaufen"

An diesem Wochenende beginnt in der arabischen Welt das Opferfest. Der soziale Druck auf Familien, ein Schaf zu schlachten, ist hoch. Doch das Ritual ist nicht mehr unumstritten. Junge Leute kritisieren die Tradition.

Von Mirco Keilberth

Tunesien
:Ein Präsident baut sich sein Land

Tunesien galt lange als Vorzeigeland des Arabischen Frühlings. Doch jetzt liegt die Wirtschaft am Boden - und Staatschef Kais Saïed will seine Alleinherrschaft zementieren. Im Juli sollen die Tunesier darüber abstimmen. Doch es regt sich Widerstand.

Von Mirco Keilberth

SZ PlusSuisse Secrets
:Die Schatzkammer der Diktatoren

Seit Jahrzehnten legen Potentaten aus aller Welt ihr Geld in der Schweiz an. Die Credit Suisse scheint dabei als Bank besonders beliebt zu sein.

Von Frederik Obermaier

Erdoğan in den Vereinigten Arabischen Emiraten
:Besser als keine Freunde

Über ein Jahrzehnt waren die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate verfeindet. Nun ist Erdoğan zu Besuch in Abu Dhabi. Beide Länder brauchen dringend neue Allianzen.

Von Tomas Avenarius und Dunja Ramadan

Libyen
:Per Handzeichen zu noch tieferer Spaltung

Die Abgeordneten des libyschen Repräsentantenhauses wählen einen neuen Premier. Nur: Der Amtsinhaber will nicht weichen. Dazu überlebt dieser einen Anschlag. Droht nun wieder Bürgerkrieg?

Von Thore Schröder

SZ PlusTunesien
:Mein Sohn, der Dschihadist

Als ihr Junge Tunis verließ, dachte sich die Mutter nichts weiter, er musste ja Geld verdienen. Dann aber zog er nach Syrien in den Dschihad - und kam nie zurück. Die Geschichte einer Verführung.

Von Thore Schröder

SZ PlusTunesien
:Es war einmal eine Revolution

In Tunesien, dem einstigen Musterland des Arabischen Frühlings, wurden die Hoffnungen der Menschen auf ein besseres Leben enttäuscht. Steht nun die Demokratie auf der Kippe?

Von Thore Schröder

SZ PlusFacebook Files
:Die Sprachlosigkeit der Maschinen

Jenseits des englischsprachigen Internets stoßen die Sicherheitsmechanismen von Facebook an Grenzen.

Von Simon Hurtz, Lena Kampf, Till Krause, Andrian Kreye, Georg Mascolo und Frederik Obermaier

Tunesien
:Nun darf eine Frau es richten

Nadschila Bouden Romdhane ist die erste Premierministerin in Tunesien - und überhaupt in der arabischen Welt.

Von Moritz Baumstieger

MeinungTunesien
:Was Tunesien jetzt braucht

Was sich seit Sonntag in dem nordafrikanischen Land abspielt, trägt alle Züge eines Putsches. Und Europa sollte sich schnell fragen, was seit dem Arabischen Frühling alles schiefgelaufen ist.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusTunesien
:"Wir haben uns nie in Gewalt hineinziehen lassen"

Vertrauen in die "starke Zivilgesellschaft": Warum Tunesiens Parlamentspräsident Rached al-Ghannouchi überzeugt davon ist, dass die Menschen die im Arabischen Frühling errungene Demokratie mit friedlichen Mitteln verteidigen werden.

Interview von Paul-Anton Krüger

Tunesien
:Die junge Demokratie steht am Abgrund

Nach Massenprotesten gegen die Regierung entlässt Tunesiens Präsident Kaïs Saïed den Premierminister und will das nordafrikanische Land vorerst selbst lenken.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusPsychologie
:Die zornigen Scheinriesen

Engagieren sich Netzaktivisten eigentlich auch außerhalb der digitalen Welt? Offenbar geschieht dies in verblüffend geringem Ausmaß.

Von Sebastian Herrmann

"Arabischer Frühling"
:Die fast verglühten Funken der Revolution

Der frühere Reporter Jörg Armbruster und der ehemalige Politiker Franz Maget ziehen in zwei neuen Büchern eine weitgehend ernüchternde Bilanz des Aufbruchs in der arabischen Welt vor zehn Jahren. Hoffnung sehen sie dennoch.

Rezension von Moritz Baumstieger

Protest und Revolution
:Was vom Arabischen Frühling übrig geblieben ist

Als sich der Tunesier Mohamed Bouazizi vor einem Jahrzehnt selbst in Brand steckte, löste dies ein Lauffeuer in der ganzen Region aus. Die Hoffnungen auf demokratischen Wandel erstickten vielerorts in Gewalt oder erneuter autoritärer Herrschaft.

Von Moritz Baumstieger

Wahl in Tunesien
:"Wir kämpfen nun alle doppelt"

Tunesien wählt heute aus 26 Kandidaten einen neuen Präsidenten. Der Favorit sitzt im Gefängnis, Anhänger des alten Regimes erklären die Demokratie für Unfug. Über ein sehr buntes Bewerberfeld.

Von Moritz Baumstieger

Maghreb
:Algeriens verspäteter Frühling

Der altersschwache Präsident Bouteflika steht für ein erstarrtes System, für Willkür und Korruption. Nun sind Jugend und Zivilgesellschaft erwacht - ihre Forderung nach Veränderung wirkt alternativlos.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Kampf gegen Dissidenten
:Ägypten verschärft Kontrolle über das Internet

Künftig werden Social-Media-Konten mit mehr als 5000 Followern von der staatlichen Medienaufsicht überwacht. Wer vermeintlich falsche Nachrichten verbreitet, dem drohen Haftstrafen.

SZ Plus"Snooker in Kairo" von Waguih Ghali
:Das Ende einer Illusion

Mitte der Sechzigerjahre erschien in London der Roman "Snooker in Kairo" des ägyptischen Autors Waguih Ghali. Im Arabischen Frühling wurde er wiederentdeckt. Jetzt gibt es ihn auf Deutsch.

Von Sonja Zekri

Nordafrika
:Trotz EU-Milliarden laufen Reformen in Tunesien zäh

Die EU unterstützt das Land nach dem Arabischen Frühling - das allein kann viele Probleme nicht lösen. Der Staatsapparat ist übersättigt, zumindest die Start-up-Szene macht Hoffnung.

Von Daniel Brössler

Menschenrechtspreis von Amnesty International
:Auszeichnung für die Zeuginnen des Grauens

Die Aktivistinnen des Nadeem-Zentrums in Kairo helfen Opfern staatlicher Folter und geraten damit selbst ins Visier des Regimes. Nun zeichnet Amnesty sie aus - doch den Preis werden sie persönlich nicht entgegennehmen können.

Von Paul-Anton Krüger

Tunesien
:Sie wollen nicht mehr warten

Viele Tunesier haben keine Arbeit, nun steigen auch noch die Preise für Obst und Gemüse rasant. Wütend protestieren vor allem junge Menschen - die nun auch noch gegen Fake News kämpfen müssen.

Von Dunja Ramadan

Arabische Welt
:Was vom Frühling übrig blieb

Soziologie aus der Graswurzelperspektive: Scott Anderson beschreibt am Beispiel von sechs Lebensgeschichten den Zustand der arabisch-muslimischen Welt nach den gescheiterten Aufständen.

Rezension von Wolfgang Freund

SZ PlusAufschwung in Ägypten
:Zweiter Frühling

Ägypten im siebten Jahr nach der Revolution: Lange blieben die europäischen Touristen aus - nun kehren sie zurück. Und finden ein Land vor, in dem sich vieles geändert hat.

Von Monika Maier-Albang

Proteste
:Marokko erlebt einen zweiten Arabischen Frühling

Schluss mit Korruption und Beamtenwillkür: In dem nordafrikanischen Land demonstrieren seit Monaten Tausende. Nun steht der Mann vor Gericht, der die Protestwelle angestoßen hat.

Von Moritz Baumstieger

Arabischer Frühling
:Hoffen auf die echte Revolution

Cihan Tuğal beschreibt, warum das "türkische Modell" über viele Jahre für den Westen so attraktiv war. Die Analyse des Scheiterns dieses Modells allerdings gerät dem Autor dann doch recht eigenwillig.

Von Moritz Behrendt

Ägypten
:Trump hat nichts aus den Fehlern im Nahen Osten gelernt

Der neue US-Präsident unterstützt offen Potentaten wie den Ägypter Abdel Fattah al-Sisi. Das ist verheerend - insbesondere für die Menschen in der Region.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Arabischer Frühling
:Bomben, Streik und Zuckermangel

In Syrien und Libyen mündete der Arabische Frühling in Krieg. Doch auch in anderen Staaten ist man frustriert.

Von Paul-Anton Krüger

Massenproteste
:Die Wut treibt Zehntausende Marokkaner auf die Straßen

Das Königreich Marokko blieb während des Arabischen Frühlings weitgehend ruhig. Doch seit dem Tod eines Fischhändlers ist alles anders.

Von Moritz Baumstieger

SZ JetztJunge Ägypter
:"Man muss was für die jungen Leute tun!"

Vor fünf Jahren demonstrierten junge Ägypter für eine bessere Zukunft. Wie geht es ihnen heute?

Interview: Philipp Mattheis

SZ JetztInterview
:"An einigen Orten üben Salafisten eine Art Staatsgewalt aus"

Der tunesische Rapper Dya Hammadi wurde vor Kurzem von Islamisten entführt und ist jetzt im Exil. Ein Gespräch über ein Land auf der Kippe.

Von Sandra Zistl

Naher Osten
:Vom Tahrir-Platz bis zum Militärputsch

Vor fünf Jahren begann der Arabische Frühling in Ägypten.

Chronik von Gianna Niewel

Tunesien
:"Jetzt ist der Tod überall und der Extremismus blüht"

Vor fünf Jahren beschlagnahmte eine Beamtin in Tunesien einen Gemüsestand. Heute wirft sie sich vor, damit den Arabischen Frühling ausgelöst zu haben.

Arabischer Frühling
:Die arabische Hoffnung lebt

Dem Arabischen Frühling folgte tiefer Winter. Allenfalls in Tunesien ist etwas von dem Traum geblieben - dem Westen sollte es jede Anstrengung wert sein, das Land zu unterstützen.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ JetztArabischer Frühling
:"Vielen Transsexuellen bleibt nur die Sexarbeit"

Was hat die Revolution für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern gebracht? Junge Aktivisten erzählen.

Protokolle: Charlotte Haunhorst

Arabischer Frühling
:Ein soziales Netzwerk ohne Hass und Hetze

Der Arabische Frühling hat Wael Ghonim weltberühmt gemacht. Mittlerweile lebt er im Silicon Valley und hat ein ambitioniertes Ziel: eine Internet-Plattform mit fundierten Diskussionen.

Von Andrian Kreye

Friedensnobelpreis 2015
:Licht in die grauen Winkel der Gesellschaft

Der Friedensnobelpreis für das tunesische Quartett ist von symbolischer Größe. Er macht sichtbar, was der Westen lange übersehen hat.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ JetztTodeskandidat in Saudi-Arabien
:Todesstrafe für einen 17-Jährigen

Saudi-Arabien verurteilt einen jungen Mann, weil er sich an Protesten zum Arabischen Frühling beteiligt hat. Besonders pikant: Das Land übernimmt 2016 den Vorsitz im UN-Menschenrechtsrat.

Von Charlotte Haunhorst

Terroranschlag in Sousse
:Vorzeige-Demokratie als Brutstätte für Dschihadisten

Tausende Tunesier kämpfen in Syrien oder im Irak für den "Islamischen Staat". Die Regierung greift gegen Rückkehrer hart durch - nicht immer mit Erfolg.

Gutscheine: