Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Mirco Keilberth

Mirco Keilberth

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Mirco Keilberth schreiben
Mirco Keilberth berichtet seit Juni 2022 über den Mittleren Osten und Nordafrika. Seit 2011 bereist er die Region und lebt nach mehreren Jahren in Tripolis in Tunis. Die Flucht von Ben Ali und den libyschen Bürgerkrieg hat er hautnah miterlebt. Der Hamburger hat Medien- und Kulturwissenschaften studiert und begann seine journalistische Arbeit mit der Berichterstattung über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Nach mehreren Jahren in Belgrad und Sarajevo drehte er Dokumentarfilme und Reportagen über Konflikte in Afrika. Mehr als 20 Länder hat er dazu in Sub-Sahara-Afrika bereist. Eines seiner Schwerpunktthemen ist Migration. Regelmäßig hält er dazu Vorträge und organisiert Fotoausstellungen mit Eindrücken entlang der Migrationsrouten in Afrika und Europa.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMarokko
    :Wenn Mauern zu Fallen werden

    Die schlimmsten Zerstörungen hat das Erdbeben in Marokko in den Bergdörfern angerichtet, aber auch in der Touristenmetropole Marrakesch sind viele Menschen gestorben – vor allem Ärmere. Besuch in einer verwundeten Stadt.

    Von Mirco Keilberth
  • Marokko
    :Erdbebenhilfe läuft schleppend an

    Die Zahl der Opfer der Naturkatastrophe in Marokko steigt. In vielen Gebieten ist die Lage verheerend. Die Regierung hält sich dennoch zurück, wenn es um internationale Hilfe geht.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusErdbeben in Marokko
    :"Unsere Nachbarn liegen unter den Trümmern"

    Das schwere Erdbeben in Marrakesch hat mehr als 2000 Todesopfer gefordert, einige betroffene Gebiete haben die Retter bislang noch gar nicht erreicht. Marokko ruft eine dreitägige Staatstrauer aus.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusMigration
    :Verdurstet in der Wüste

    Fati Dosso und ihre sechsjährige Tochter Marie sind tot. Verdurstet im libysch-tunesischen Grenzgebiet, wo sie von Tunesiern mit anderen Flüchtlingen ausgesetzt worden sein sollen. Ihre Geschichte ist zum Symbol dessen geworden, was sich gerade unweit der EU-Grenzen abspielt.

    Von Mirco Keilberth
  • Migration und Entwicklung
    :"Wir können euch nicht schützen"

    Während die Gewalt gegen Flüchtende in Tunesien und Libyen eskaliert, sucht Italien mit einer großen Konferenz in Rom neue Wege im Kampf gegen "illegale Migration".

    Von Marc Beise und Mirco Keilberth
  • SZ PlusTunesien und EU
    :Als der Mob die Migranten aus ihren Wohnungen zerrte

    "Wie ein Sturm, der über die Stadt hinweggefegt ist": Die EU preist ihr Abkommen mit Tunesien als wegweisend für die neue Strategie zur Migration über das Mittelmeer. In der Hafenstadt Sfax zeigt sich bereits jetzt, wie weit Wunsch und Wirklichkeit auseinanderliegen.

    Von Mirco Keilberth
  • Abkommen mit Tunis
    :Die EU wagt den Sprung nach Afrika

    Tunesien soll Europas Partner gegen illegale Migration werden. Doch auch junge Tunesierinnen und Tunesier verlassen ihr Land in Scharen. Das Freundschaftsabkommen soll eine Trendwende sein.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Migration: Der schwierige Deal zwischen der EU und Tunesien

    Die EU will beim Thema Migration mit Tunesien zusammenarbeiten. Dabei steht die tunesische Regierung gerade für ihren Umgang mit Migranten in der Kritik.

    Von Tami Holderried und Mirco Keilberth
  • Migration
    :Europa setzt auf Tunesien

    Die EU will mit dem am Sonntag unterzeichneten Abkommen die Migration aus Afrika reduzieren. Doch Tunis steht in der Kritik: Die Behörden setzen Flüchtlinge ohne Wasser und Nahrung an den Landesgrenzen aus.

    Von Mirco Keilberth
  • Sudan
    :Scheitern am Duell der Generäle

    Ein Massaker in Darfur mit 87 Toten löst weltweit Entsetzen aus. Doch alle Versuche, im Sudan ein Ende der Kämpfe mit Tausenden Opfern zu vermitteln, misslingen bisher. Warum der Konflikt trotzdem kein echter Bürgerkrieg ist.

    Von Mirco Keilberth und Paul Munzinger
  • SZ PlusMigranten in Tunesien
    :Gehasst, verprügelt, in die Wüste deportiert

    In Tunesien stranden viele Afrikaner, die sich auf den Weg nach Europa gemacht haben. Dort bekommen sie jetzt den geballten Hass zu spüren. Eindrücke von einer Katastrophe, die keiner sehen will.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusWagner-Miliz
    :Russland, Wagner und das Geschäftsmodell Afrika

    Die Machthaber mehrerer Länder setzen auf von Russland finanzierte Söldner. Für Moskau ist das lukrativ. Welche Folgen hat der Rückzug von Wagner-Chef Prigoschin?

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusTunesien
    :Die alltäglichen Demütigungen treiben die Menschen in die Flucht

    Die EU hat das frühere Vorzeigeland des Arabischen Frühlings zum Partner erkoren, um die Migration nach Europa zu bremsen. Doch die Regierung in Tunis kann nicht einmal die eigene Jugend im Land halten.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusDas Wagner-Netzwerk
    :Gold, Geld, Gewalt

    Die Wagner-Gruppe vertritt in Asien, dem Nahen Osten und Afrika mit verdeckten Operationen russische Interessen. Dabei ist ein lukratives Firmennetzwerk entstanden. Geht das so weiter?

    Von Mirco Keilberth
  • Sudan
    :Ein Krieg wie ein Lauffeuer

    In der sudanesischen Region West-Darfur hat eine Welle der Vertreibung begonnen. Mit der an ethnischen Säuberungen erinnernden Kriegstaktik will die RSF-Miliz ihre Macht in einem möglichen Rückzugsgebiet absichern.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusMigration
    :Khalifa Haftar, Libyens starker Mann

    Europa setzt im Kampf gegen die Schleuser auf den berüchtigten Milizenführer Khalifa Haftar in Ostlibyen. Ausgerechnet in dessen Machtbereich aber startete das Unglücksboot.

    Von Mirco Keilberth
  • Faeser in Tunis
    :Ein schrecklich netter Freund

    Innenministerin Faeser und ihr Amtskollege aus Frankreich loten eine neue Partnerschaft mit Tunesien aus. Aus dem Land brechen viele Migranten Richtung Europa auf.

    Von Mirco Keilberth
  • SZ PlusMittelmeer
    :Rekonstruktion eines Unglücks

    Das Boot, das vor Griechenland kenterte, war hoffnungslos überfüllt mit Flüchtlingen. Libysche Schlepperbanden wie auch Politiker nutzen die Not der Migranten für ihre eigenen Zwecke. Und Europa schaut weg.

    Von Mirco Keilberth und Tobias Zick