München:Bause verabschiedet sich mit Klimaschutz-Appell

München (dpa/lby) - Mit einem Appell für mehr Klimaschutz hat sich die ehemalige Grünen-Fraktionsvorsitzende Margarete Bause aus dem bayerischen Landtag verabschiedet - jedenfalls vorsorglich. "Wenn die Wählerinnen und Wähler es wollen, werde ich ab dem Herbst dem Deutschen Bundestag angehören", sagte Bause am Donnerstag in den traditionellen Schlussworten im Landtag vor der Sommerpause.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Mit einem Appell für mehr Klimaschutz hat sich die ehemalige Grünen-Fraktionsvorsitzende Margarete Bause aus dem bayerischen Landtag verabschiedet - jedenfalls vorsorglich. „Wenn die Wählerinnen und Wähler es wollen, werde ich ab dem Herbst dem Deutschen Bundestag angehören“, sagte Bause am Donnerstag in den traditionellen Schlussworten im Landtag vor der Sommerpause.

„Unsere Generation ist die erste, die die Folgen der Klimaerhitzung spürt. Und sie ist die letzte, die noch etwas dagegen tun kann“, betonte Bause. Doch es passiere zu wenig und jedes Jahr werde das Zeitfenster ein Stück kleiner. „Sorgen wir dafür, dass wir uns bei unseren Nachkommen nicht entschuldigen müssen, weil wir ihre Lebensgrundlagen zerstört haben“, mahnte die Grünen-Politikerin.

Bause gehörte dem Landtag von 1986 bis 1990 und dann wieder seit 2003 an, mehrere Jahre - bis Februar dieses Jahres - war sie Fraktionsvorsitzende. Bei der Bundestagswahl tritt sie auf Platz neun der Grünen-Landesliste an. Derzeit stellen die bayerischen Grünen exakt neun Bundestagsabgeordnete. Bauses Platz ist damit nicht sicher, aber durchaus aussichtsreich. Bause hat aber klargestellt, dass sie im Falle eines Scheiterns zwar im Landtag bleiben, aber bei der Landtagswahl 2018 dann nicht erneut kandidieren will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: