Mainz:Noch 500 Millionen für Hochwasserschutz nötig

Mainz (dpa/lrs) - Der weitere Ausbau des Hochwasserschutzes in Rheinland-Pfalz macht nach Angaben von Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) in Zukunft noch Investitionen von etwa 500 Millionen Euro erforderlich. "Deiche, Mauern, Polder, die gilt es auszubauen", sagte Höfken am Mittwoch im Landtag in Mainz. Im Unterschied zu anderen Bundesländern habe Rheinland-Pfalz bereits acht Polder gebaut und damit seine vertraglichen Verpflichtungen eingehalten. Jetzt habe die Planung für zwei zusätzliche Reserveräume begonnen, die ein Wasservolumen aufnehmen könnten wie alle Polder zusammen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der weitere Ausbau des Hochwasserschutzes in Rheinland-Pfalz macht nach Angaben von Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) in Zukunft noch Investitionen von etwa 500 Millionen Euro erforderlich. „Deiche, Mauern, Polder, die gilt es auszubauen“, sagte Höfken am Mittwoch im Landtag in Mainz. Im Unterschied zu anderen Bundesländern habe Rheinland-Pfalz bereits acht Polder gebaut und damit seine vertraglichen Verpflichtungen eingehalten. Jetzt habe die Planung für zwei zusätzliche Reserveräume begonnen, die ein Wasservolumen aufnehmen könnten wie alle Polder zusammen.

„Der Rhein kommt nicht zur Ruhe, das Thema ist leider sehr aktuell“, sagte Höfken. Mit dem Klimawandel werde es häufiger zu katastrophalen Entwicklungen kommen, warnte Höfken. „Wir sind auch heute nicht in der Lage, Naturkatastrophen zu beherrschen. Unsere Welt, unsere Infrastruktur wird immer verletzlicher.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: