Gera:Ermittlungen wegen Steuererklärung gegen Mohring eingestellt

Erfurt/Gera (dpa/th) - Die Ermittlungen gegen den Thüringer CDU-Partei- und Fraktionschef Mike Mohring wegen einer zu spät abgegebenen Steuererklärung sind nach seinen Angaben eingestellt worden. Die zuständige Staatsanwaltschaft Gera machte dazu am Freitag auf Anfrage keine Angaben. Zu dem Steuersachverhalt würden keine Auskünfte gegeben, sagte ein Sprecher. Zuvor hatte die "Thüringer Allgemeine" über die Einstellung des Verfahrens berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Gera (dpa/th) - Die Ermittlungen gegen den Thüringer CDU-Partei- und Fraktionschef Mike Mohring wegen einer zu spät abgegebenen Steuererklärung sind nach seinen Angaben eingestellt worden. Die zuständige Staatsanwaltschaft Gera machte dazu am Freitag auf Anfrage keine Angaben. Zu dem Steuersachverhalt würden keine Auskünfte gegeben, sagte ein Sprecher. Zuvor hatte die „Thüringer Allgemeine“ über die Einstellung des Verfahrens berichtet.

Ein Sprecher der CDU-Fraktion sagte, es habe sich bei den Ermittlungen, für die die Immunität Mohrings aufgehoben war, kein hinreichender Tatverdacht ergeben. Mohring hatte öffentlich eingeräumt, seine Steuererklärung für 2016 zu spät abgegeben zu haben. Einkünfte habe er aber nicht verschwiegen.

Mohring will bei der Landtagswahl im kommenden Jahr als Spitzenkandidat der Christdemokraten antreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: