Hamburg:Bund fördert sieben Orchester aus Norddeutschland

Berlin (dpa) - Zur Unterstützung innovativer Wege in der Musikvermittlung fördert der Bund 31 Projekte in ganz Deutschland mit insgesamt 11,1 Millionen Euro. In das neue Programm "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland" seien unter anderem das Ensemble Resonanz in Hamburg, die Lüneburger Symphoniker und die Norddeutsche Philharmonie des Volkstheaters Rostock aufgenommen worden, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Montag in Berlin mit. Sieben der 31 ausgezeichneten Projekte kommen aus Norddeutschland.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Zur Unterstützung innovativer Wege in der Musikvermittlung fördert der Bund 31 Projekte in ganz Deutschland mit insgesamt 11,1 Millionen Euro. In das neue Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ seien unter anderem das Ensemble Resonanz in Hamburg, die Lüneburger Symphoniker und die Norddeutsche Philharmonie des Volkstheaters Rostock aufgenommen worden, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Montag in Berlin mit. Sieben der 31 ausgezeichneten Projekte kommen aus Norddeutschland.

Die zusätzliche Förderung für öffentlich finanzierte Ensembles solle dazu beitragen, die weltweit einmalige Orchesterszene in Deutschland zu stärken. Vielen Orchestern fehle angesichts knapper Kassen in den Kommunen das Geld für neue Formen der Musikkultur.

Die Projekte beschäftigen sich unter anderem mit Digitalisierung und internationaler Zusammenarbeit. Das Programm hat eine Laufzeit von fünf Jahren. An der Ausschreibung hatten sich 49 Orchester beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: