Konflikte:Nato respektiert deutschen «Patriot»-Abzug aus der Türkei

Brüssel (dpa) - Die Nato übt offiziell keine Kritik am Abzug der deutschen "Patriot"-Raketenabwehrsysteme aus der Türkei. "Die Entscheidung der deutschen Regierung wird von uns natürlich voll und ganz respektiert", sagte ein Nato-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Die Bundesregierung beendet nach drei Jahren den Einsatz. Offizielle Begründung ist die gesunkene Bedrohung des Nato-Partners durch Raketenangriffe der syrischen Armee. Die aktuell 250 deutschen Soldaten sollen bis Ende Januar 2016 abziehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Die Nato übt offiziell keine Kritik am Abzug der deutschen „Patriot“-Raketenabwehrsysteme aus der Türkei. „Die Entscheidung der deutschen Regierung wird von uns natürlich voll und ganz respektiert“, sagte ein Nato-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. Die Bundesregierung beendet nach drei Jahren den Einsatz. Offizielle Begründung ist die gesunkene Bedrohung des Nato-Partners durch Raketenangriffe der syrischen Armee. Die aktuell 250 deutschen Soldaten sollen bis Ende Januar 2016 abziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: