Konflikte - Greifswald:Greifswald sammelt Hilfsgüter für Menschen aus der Ukraine

Deutschland
Helfer sortieren in einem Logistikzentrum die Spenden. Foto: Stefan Sauer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Von Greifswald aus soll in Kürze ein weiterer Transport mit Hilfsgütern für Menschen aus den Kriegsgebieten in der Ukraine starten. Zu den Sachspenden hatten Stadt, Universitätsmedizin und die Initiative "Greifswald solidarisch" aufgerufen. Die Hilfsgüter, darunter Hygieneartikel und Lebensmittel, würden an die polnisch-ukrainische Grenze und von dort in das von Russland überfallene Land gebracht, hieß es am Dienstag bei der Besichtigung eines Logistikzentrums in der Hansestadt. Ein Teil der Fracht solle Flüchtlingen zugute kommen, die bereits in Polen angekommen sind.

In den vergangenen Wochen hatte es in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder Hilfsaktionen gegeben. So hatten unter anderem die Unikliniken in Rostock und Greifswald medizinische Geräte, Schutzausrüstung für medizinisches Personal, Hygieneprodukten und Lebensmitteln zur Verfügung gestellt. Zuvor hatte ein Sportverein aus der Nähe von Schwerin Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert und auf dem Rückweg Flüchtlinge mit in den Nordosten gebracht.

© dpa-infocom, dpa:220315-99-533163/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: