Wiesbaden:Statistik: Nur wenige Gewerbebetriebe zahlen Gewerbesteuer

Wiesbaden (dpa/lhe) - Knapp zwei Drittel der hessischen Gewerbebetriebe haben im Jahr 2014 keine Gewerbesteuer gezahlt. Grund dafür war nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Donnerstag in Wiesbaden, dass der Gewinn der Betriebe zu gering ausfiel. Insgesamt wurden 288 510 Gewerbebetriebe im Land gezählt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Knapp zwei Drittel der hessischen Gewerbebetriebe haben im Jahr 2014 keine Gewerbesteuer gezahlt. Grund dafür war nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Donnerstag in Wiesbaden, dass der Gewinn der Betriebe zu gering ausfiel. Insgesamt wurden 288 510 Gewerbebetriebe im Land gezählt.

Besonders hoch sei die „Nichtzahlerquote“ unter den Energieversorgern (95 Prozent) gewesen. Besonders niedrig fiel der Wert den Angaben zufolge dagegen bei steuerpflichtigen Firmen aus dem Bereich Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung, Beseitigung von Umweltverschmutzungen (47 Prozent) sowie im Baugewerbe (49 Prozent) aus.

Die Gewerbesteuer gilt als wichtige Einnahmequellen für die Kommunen, um ihre öffentlichen Aufgaben wie etwa die Infrastruktur zu sichern. Im Jahr 2018 hatten die Kommunen im Land ihre Gewerbesteuereinnahmen um 3,9 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro gesteigert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: