Wiesbaden:OB von Mainz und Wiesbaden wollen eng zusammenarbeiten

Mainz/Wiesbaden (dpa) - Die Oberbürgermeister von Mainz und Wiesbaden, Michael Ebling und Gert-Uwe Mende (beide SPD), haben bei ihrem ersten Arbeitstreffen über Mobilität und Klimaschutz gesprochen. "Gerade in Mobilitätsfragen haben die eng verzahnten Landeshauptstädte mit 500 000 Menschen das Zeug für eine Modellregion für nachhaltige Mobilität in Deutschland", heißt es in einer Mitteilung der beiden Stadtoberhäupter nach ihrem Treffen am Montag in Wiesbaden. Als Beispiele nannten sie die geplante Citybahn, zwischen beiden Städten, die Elektrifizierung der Busverkehre, den Brennstoffzellenantrieb und die Kooperation im Fahrradverleihsystem.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz/Wiesbaden (dpa) - Die Oberbürgermeister von Mainz und Wiesbaden, Michael Ebling und Gert-Uwe Mende (beide SPD), haben bei ihrem ersten Arbeitstreffen über Mobilität und Klimaschutz gesprochen. „Gerade in Mobilitätsfragen haben die eng verzahnten Landeshauptstädte mit 500 000 Menschen das Zeug für eine Modellregion für nachhaltige Mobilität in Deutschland“, heißt es in einer Mitteilung der beiden Stadtoberhäupter nach ihrem Treffen am Montag in Wiesbaden. Als Beispiele nannten sie die geplante Citybahn, zwischen beiden Städten, die Elektrifizierung der Busverkehre, den Brennstoffzellenantrieb und die Kooperation im Fahrradverleihsystem.

Die enge Zusammenarbeit berge auch nach dem Stabswechsel in Wiesbaden „große Chancen für den Großraum Mainz-Wiesbaden“, stellten beide OB fest. Die Treffen auf Fachebene im regelmäßig tagenden Städteausschuss Mainz-Wiesbaden wollen beide beibehalten.

Gert-Uwe Mende hat Ende Juni die Amtsgeschäfte von Sven Gerich (SPD) übernommen. Der SPD-Politiker hatte am 16. Juni die Stichwahl gegen den CDU-Kandidaten Eberhard Seidensticker deutlich gewonnen. Gerich war nicht mehr angetreten. Er hatte seine Kandidatur zurückgezogen und als Grund eine „Schmutzkampagne“ in der Kommunalpolitik genannt. Die Vorwürfe beschäftigen auch die Staatsanwaltschaft: Sie ermittelt wegen einer umstrittenen Urlaubsreise nach Spanien gegen Gerich. Ebling will Ende Oktober wieder gewählt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: