Wiesbaden:Hessens Kommunen verbuchen größten Überschuss seit Jahren

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Landkreise, Städte und Gemeinden haben 2017 den größten Überschuss seit Jahren verbucht. Er lag insgesamt bei 1,05 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Zuletzt war der Überschuss demnach vor der Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 vergleichbar hoch gewesen. "Hessens Kommunen setzen ihren Erfolgskurs in beeindruckender Weise fort", sagte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU). "Binnen eines Jahres haben sie ihren Überschuss mehr als verdoppelt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessischen Landkreise, Städte und Gemeinden haben 2017 den größten Überschuss seit Jahren verbucht. Er lag insgesamt bei 1,05 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Zuletzt war der Überschuss demnach vor der Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 vergleichbar hoch gewesen. „Hessens Kommunen setzen ihren Erfolgskurs in beeindruckender Weise fort“, sagte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU). „Binnen eines Jahres haben sie ihren Überschuss mehr als verdoppelt.“

Etwa 60 Prozent des Überschusses erwirtschafteten im vergangenen Jahr die kreisangehörigen Gemeinden, während die kreisfreien Städte, Landkreise und der Landeswohlfahrtsverband für die restlichen 40 Prozent verantwortlich waren. In den hessischen Großstädten stellte sich die Situation unterschiedlich dar: Wiesbaden, Kassel und Offenbach erzielten ein Plus, während Frankfurt und Darmstadt Defizite auswiesen. Daher verzeichneten die kreisfreien Städte in der Summe ein Minus von 31 Millionen Euro.

„Es hat sich gelohnt, dass wir die Gemeinden dazu angehalten haben, ihre Haushalte nachhaltig auszugleichen“, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU). „Unsere Maßnahmen haben gegriffen und die konsequente Haltung der Landesregierung zahlt sich nun aus.“ Das Landesamt nannte sowohl sprudelnde Steuereinnahmen als auch Zuweisungen aus dem Finanzausgleich und die Haushaltsdisziplin der Kommunen als Gründe für den Überschuss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: