Wiesbaden:Erste Fahrgäste berufen sich auf RMV-Pünktlichkeitsgarantie

Hofheim/Taunus (dpa/lhe) - Schon am ersten Tag nach der Einführung einer Pünktlichkeitsgarantie im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben Fahrgäste eine Entschädigung für ihre Verspätung eingefordert. Seit Donnerstag erstattet der RMV im Fall von betriebsbedingten Verspätungen ab zehn Minuten einen Teil des Fahrpreises. Wie viele Fahrgäste sich genau bislang meldeten, konnte ein Sprecher des RMV am Donnerstag in Hofheim am Taunus noch nicht sagten. Der Verbund werde in den kommenden zwei Wochen beobachten, wie viele der täglich 2,5 Millionen Kunden ihre Ansprüche per Online-Formular geltend machen wollen.

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Hofheim/Taunus (dpa/lhe) - Schon am ersten Tag nach der Einführung einer Pünktlichkeitsgarantie im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben Fahrgäste eine Entschädigung für ihre Verspätung eingefordert. Seit Donnerstag erstattet der RMV im Fall von betriebsbedingten Verspätungen ab zehn Minuten einen Teil des Fahrpreises. Wie viele Fahrgäste sich genau bislang meldeten, konnte ein Sprecher des RMV am Donnerstag in Hofheim am Taunus noch nicht sagten. Der Verbund werde in den kommenden zwei Wochen beobachten, wie viele der täglich 2,5 Millionen Kunden ihre Ansprüche per Online-Formular geltend machen wollen.

Der RMV erstattet seit Juni Reisenden ihr Geld zurück, sobald ihre Bus- oder Bahnverbindung mehr als zehn Minuten Verspätung hat. Bei Zeitkarten gibt es eine anteilige Erstattung. Nach 21.00 Uhr werden die Kosten für eine Fahrt mit dem Taxi übernommen.

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