Pfungstadt:Spitzenverband: Widerspruch der Hai-Aquarium-Gegner legitim

Pfungstadt (dpa/lhe) - Im Streit um das geplante Haifisch-Aquarium "Shark City" im südhessischen Pfungstadt können die Gegner des Projekts einen Erfolg verbuchen. Ihr Widerspruch gegen eine Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung sei "rechtmäßig eingelegt" worden und damit zulässig, teilte der Städte- und Gemeindebund am Mittwoch mit. Die Stadt Pfungstadt hatte den Widerspruch beim kommunalen Spitzenverband prüfen lassen, weil er nicht aus dem engen Führungskreis der Gegner gekommen war.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pfungstadt (dpa/lhe) - Im Streit um das geplante Haifisch-Aquarium „Shark City“ im südhessischen Pfungstadt können die Gegner des Projekts einen Erfolg verbuchen. Ihr Widerspruch gegen eine Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung sei „rechtmäßig eingelegt“ worden und damit zulässig, teilte der Städte- und Gemeindebund am Mittwoch mit. Die Stadt Pfungstadt hatte den Widerspruch beim kommunalen Spitzenverband prüfen lassen, weil er nicht aus dem engen Führungskreis der Gegner gekommen war.

Die Stadtverordneten hatten Ende September aus rechtlichen Gründen ein Bürgerbegehren gegen das Aquarium abgelehnt. Gegen diese Entscheidung legten die Gegner Widerspruch ein. Wenn die Stadt Pfungstadt bei ihrer Haltung bleibt, können die Kritiker vor Gericht ziehen. Nach Ansicht der Gegner ist es Tierquälerei, Haie in Aquarien zu halten. Die Eröffnung von „Shark City“ ist 2019 geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: