Nürnberg:Nürnberger Ehebrunnen wegen Überflutung außer Betrieb

Nürnberg (dpa/lby) - Nürnberger Touristen-Attraktion unter Wasser: Wegen Überflutung ist der berühmte Ehebrunnen am Weißen Turm außer Betrieb genommen worden. "Die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Brunnen in diesem Jahr noch einmal in Betrieb nehmen, ist sehr gering", sagte die Leiterin des Hochbauamtes, Petra Waldmann, am Dienstag. Wegen eines kaputten Sensors sei unkontrolliert Wasser in die unterirdische Brunnenkammer gespült worden. In dem begehbaren Raum ist die gesamte Technik für den Brunnen untergebracht. Sie sei komplett überflutet worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Nürnberger Touristen-Attraktion unter Wasser: Wegen Überflutung ist der berühmte Ehebrunnen am Weißen Turm außer Betrieb genommen worden. „Die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Brunnen in diesem Jahr noch einmal in Betrieb nehmen, ist sehr gering“, sagte die Leiterin des Hochbauamtes, Petra Waldmann, am Dienstag. Wegen eines kaputten Sensors sei unkontrolliert Wasser in die unterirdische Brunnenkammer gespült worden. In dem begehbaren Raum ist die gesamte Technik für den Brunnen untergebracht. Sie sei komplett überflutet worden.

Ende September/Anfang Oktober werden die 135 Brunnen der Stadt winterfest gemacht. Der Ehebrunnen gilt als eines der bedeutendsten neuzeitlichen Kunstwerke Nürnbergs. Der Rundbrunnen zeigt die Szenen einer Ehe und basiert auf einem Gedicht von Hans Sachs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: