Köthen (Anhalt):Jubiläum: Köthen sagt „Tach, Herr Bach!“

Köthen (dpa/sa) - Mit Lesungen, Theater und Konzerten sagen die Köthener und ihre Gäste am dritten Adventswochenende "Tach, Herr Bach!". Unter Mitwirkung der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft soll am 16. und 17. Dezember der 300. Jahrestag des Dienstantritts von Johann Sebastian Bach (1685-1750) als Hofkapellmeister beim Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen gefeiert werden, teilte die Sprachakademie am Dienstag mit. Bach war von 1717 bis 1723 in dessen Dienst. Geplant seien unter anderem ein Vortrag über Bachs Weg nach Köthen und Musikdarbietungen in historischen Gewändern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köthen (dpa/sa) - Mit Lesungen, Theater und Konzerten sagen die Köthener und ihre Gäste am dritten Adventswochenende „Tach, Herr Bach!“. Unter Mitwirkung der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft soll am 16. und 17. Dezember der 300. Jahrestag des Dienstantritts von Johann Sebastian Bach (1685-1750) als Hofkapellmeister beim Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen gefeiert werden, teilte die Sprachakademie am Dienstag mit. Bach war von 1717 bis 1723 in dessen Dienst. Geplant seien unter anderem ein Vortrag über Bachs Weg nach Köthen und Musikdarbietungen in historischen Gewändern. 

Vor 400 Jahren gründete Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen gemeinsam mit anderen Fürsten die erste Akademie zur Pflege der deutschen Sprache. Sitz der Fruchtbringenden Gesellschaft wurde die Bachstadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. 2007 erfolgte in Köthen die Neugründung als Neue Fruchtbringende Gesellschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: