Helmstedt:Quarantäne durchsetzen: Landkreis zäunt Häuser ein

Ein Coronavirus unter dem Mikroskop. (Foto: Center for Disease Control/epa/dpa/Archivbild)

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind zwei Wohnblocks des Helmstedter Wohnviertels Dammgarten seit Freitag eingezäunt. Die knapp 100 Bewohner der beiden...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Helmstedt (dpa/lni) - Im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind zwei Wohnblocks des Helmstedter Wohnviertels Dammgarten seit Freitag eingezäunt. Die knapp 100 Bewohner der beiden Häuser stünden unter Quarantäne, die trotz Gesprächen mit den Bewohnern mehrfach missachtet worden seien, teilte der Landkreis Helmstedt am Dienstag mit. Die Lage sei aber entspannt. „Wie bei allen Maßnahmen haben wir auch hier den rechtsstaatlichen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit geprüft, also ob die Maßnahme geeignet, erforderlich und angemessen ist“, sagte Landrat Gerhard Radeck (CDU). Ein milderes Mittel, den Infektionsschutz sicherzustellen, sei nicht möglich gewesen.

Ende vergangener Woche sei es in dem Wohnviertel zu einem Corona-Ausbruch gekommen, teilte der Landkreis mit. Inzwischen seien 16 von 40 Testergebnissen positiv. Die Quarantäneanordnung vom vergangenen Freitag gelte für zwei Wochen, der Landkreis kümmere sich um die medizinische Versorgung während dieser Zeit. Das Rote Kreuz übernehme zusammen mit den Jusos die Einkäufe für die Bewohner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: