Garmisch-Partenkirchen:SPD verliert Garmischer Rathaus: Neue CSU-Bürgermeisterin

Das Rathaus von Garmisch-Partenkirchen. (Foto: picture alliance/dpa/Archivbild)

Das Rathaus in Garmisch-Partenkirchen bleibt in Frauenhand - aber die Partei wechselt: Die amtierende SPD-Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer musste sich bei der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Garmisch-Partenkirchen (dpa/lby) - Das Rathaus in Garmisch-Partenkirchen bleibt in Frauenhand - aber die Partei wechselt: Die amtierende SPD-Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer musste sich bei der Stichwahl ihrer CSU-Kontrahentin Elisabeth Koch geschlagen geben. Koch kam am Sonntagabend auf rund 69 Prozent der Stimmen. Meierhofer erzielte nach Auszählung aller Gebiete rund 31 Prozent und muss den Rathaussessel räumen.

Kochs Vorsprung hatte sich bereits bei der ersten Runde der Kommunalwahl vor zwei Wochen abgezeichnet - sie war mit einem Vorsprung von 23 Prozentpunkten in die Stichwahl gegen die Amtsinhaberin gegangen. Meierhofer hatte bereits angekündigt, im Falle ihrer Niederlage in der Stichwahl ihr Gemeinderatsmandat nicht anzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: